Gelenkschmerzen naturheilkundlich behandeln

Wie bei allen Themen die „naturheilkundlich behandeln“ beinhalten, ersetzen diese Hinweise und Tipps nicht den Besuch beim Arzt, ebenso wenig wie das eigenverantwortliche Handeln.

Um Gelenkschmerzen zu behandeln, muss man zu erst unterscheiden ob es sich um Verschleiß (Abnutzung) des Gelenks handelt, oder ob eine Entzündung vorliegt.

Liegt eine Entzündung vor, kann diese zusätzlich noch auf eine Erkrankung des rheumatischen Formenkreises hinweisen, dass die Behandlung ebenso verändert.

ergänzender Link: Kohlwickel gegen Gelenksschmerzen

ergänzender Link: naturheilmagazin.de

Die beiden Links decken einen Großteil der möglichen Behandlungsmethoden ab. Ich ergänze dazu jetzt einfach noch meine Empfehlungen:

Aconit-Schmerzöl, ist nicht nur bei Schmerzen wunderbares Mittel zur Einreibung, sondern auch höchst effektiv bei Hämatomen (Bluterguss). Das enthaltene Lavendelöl wirkt hämolytisch, der homöopathische Aconitum schmerzlindernd. Durch den enthaltenen Campher-Anteil, wirkt Aconit-Schmerzöl kühlend, und ergänzt prima die Therapie mit einem Cool-Pack (Kälteauflage). Achtung für Erdnuss-Allergiker, Aconit-Schmerzöl ist auf Erdnussöl-Basis.

Wenn es um Verspannungen, Wetterfühligkeit und Rheuma geht, und man eher eine wärmende Anwendung braucht, greift man besser zum Solum-Öl. Diese, auf Olivenöl-Basis mit Moor- und Kastanienextrakt basierte ölige Einreibung, wird am besten leicht angewärmt eingerieben, und durch eine wärmende Auflage wie zum Beispiel ein Kirschkernkissen verstärkt.

Aromapflegerisch kann man verschiedene Schmerz-Öle zum Einreiben benutzen, meine Rezepturen bei Gelenksschmerzen sind Polyarthritis-Öl (Schmerzöl Nr. 1) wärmend – Einreibungs-Rezept, Schmerzöl Nr. 2, kühlend – Einreibungs-Rezept, Schmerzöl Nr. 4 (zuvor Nr. 3) – Einreibungs-Rezept und Schmerzöl Nr. 5. Von Primavera gibt es auch eine fertige Mischung „Aktivwohl Gelenkwohl Pflegeöl“.

Die Solunate beschränken sich auf den rheumatischen Formenkreis und empfehlen nicht nur eine Frühjahrs-/Blutreinigungskur, sondern variieren in den Empfehlungen je nach persönlichem Befinden.

Bei Phylak Sachsen sieht es ähnlich aus. Ich habe mal exemplarisch ein Mundspray gewählt, je nach Ausprägung gibt es noch weitere Rezepturen.

Als Gemmomazerat wird die Bergkiefer in Kombination mit Weinrebe und Brombeere/Moorbirke als Unterstützung bei Gelenksproblemen empfohlen. Die kann man entweder hier, oder hier beziehen.

ergänzender Link: vivere-aromapflege

ergänzender Link: naturheilmagazin.de Arthrose

ergänzender Link: globuli.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert