Eine Ära geht zu Ende. Aus Kostengründen stellt die Soluna Heilmittel GmbH ihre Produktion der Solunate ein. Spagyrische Komplexmittel nach den Rezepturen von Alexander v. Bernus und Paracelsus, sind nun leider nicht mehr verfügbar.
Einige meiner Rezpturen enthielten einige Tropfen dieser Komplexmittel, ob ich diese nun ersetze (Phylak Sachsen, Pekana und Phoenix wären denkbar) muss ich erst prüfen.
Immerhin kann ich die Öltinkturen, bzw. Mazerate, die ich ebenso für meine Rezpturen sehr schätze und benutze, weiterhin erwerben.
Damit geht nicht nur manchen naturheilkundlichen Therapeuten ein wichtiges Instrument verloren, sondern auch was die Selbstbehandlung und Eigenermächtigung angeht, ist dies ein herber Schlag.
Update 18.11.25:
in einem langen Gespräch mit der Familie Proeller – den Inhabern der Laboratorium SOLUNA Heilmittel GmbH – erfuhr ich schöne Neuigkeiten:
Die wichtigsten SOLUNATE werden wieder kommen. In welcher Form – ob als Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel – ist noch unklar. Fest steht, das Projekt startet noch in diesem Jahr.
Zudem präsentiert das Laboratorium SOLUNA im Frühjahr 2026 eine alchemistisch-spagyrische Aromatherapie – ein völlig neues, ganzheitliches Konzept mit innovativen Produkten. Ich bin begeistert! Heilpraktiker Markus Engel wird Konzept, Produkte und therapeutische Einsatzmöglichkeiten ausführlich in der edition-insole vorstellen.
Quelle: Newsletter editon insole im Erasmus Grasser-Verlag
22.11.25: Update vom 18.11 eingefügt – die Solunate kommen zurück! 😀