Der magisch-spirituelle Jahreskreis – Dezember

Monatsname:Der Dezember leitet sich von lateinisch decem, zehn ab. Bevor Julius Caesar den Kalender veränderte, war der Dezember der zehnte Monat des Jahres.
Ereignisse:Yule, Wintersonnenwende, Winteräquinoktium
Stichworte:Innenschau, Erneuerung, sterben, wiedergeboren werden
Passende Zauber:Reinigungszauber, Selbsterkenntnis

Analogien und Feste im Dezember

23. November – Schütze – 21. DezemberTarot: Zeit der Kunst
Trumpf XIV Die Kunst
Ritualvorschlag: Reinigungsrituale, Auraarbeit, Meditation
Botschaft: Definiere deine Ziele.
Tarot: Finde deine Mitte, und werde Ganz.
Anfang DezemberRunenhalbmond Tir
Bis Mitte Dezember steht der Monat unter dem Zeichen der Rune Tir (Himmelerhöhung).
Ordnung der Welt, Gesetz, Recht; Selbstaufopferung, Selbstweihung, spirituelle Disziplin, Entwicklung der Kraft des Glaubens; Sieg im Einklang mit dem Gesetz, Erfolg in rechtlichen Angelegenheiten; Durchsetzung berechtigter Ansprüche, Durchstehen von Konflikten, Bestehen in Auseinandersetzungen, aktive Verteidigung.
Mitte DezemberRunenhalbmond Rad
Bis Ende Dezember herrscht die Rune Rad (Wagenrad/Eiche).
Abbild des himmlischen Rhythmus; Recht, rechtmäßiges Handeln und rechtmäßige Ordnung; Rhytmik, Tanz, Gesang und Musik, Ritual, Religion, Magie, Förderung von rituellen Fähigkeiten und Erfahrungen, Förderung der Mobilität, Schutz auf Reisen; Zugang zu innerer Führung, Macht, Festigung der eigenen Zentrierung.
21.12.Yule, Wintersonnenwende, Winteräquinoktium
Wiedergeburt des Lichts. Die Sonne wird mit Nachtwachen, Tanz und Gesang begrüßt.Mistelzweige, Liebeszauber, immergrüne Pflanzen. Der heidnische Ursprung des christlichen Weihnachtsfestes.
Höhepunkt der Rauhnächte.

Wie schon erwähnt wird dieses Fest von einigen Hexen als Neujahrsfest des Hexenjahres gefeiert, während andere Samhain für diesen Tag halten.
Auch hier sei wieder erwähnt, daß es jeder so halten mag, wie es ihm beliebt. An diesem Tag erreicht die dunkle Flut der Destruktion ihren Höhepunkt, um hiernach abzuebben. 
Markiert ist dies am kosmischen Rhythmus der Sonne. Nach dem kürzesten Tag des Jahres wird nun die Sonne wieder kräftiger und die Tage werden wieder länger.

Bräuche:

Yule bedeutet soviel wie Rad. Die Wintersonnenwende ist das Fest der Wiederkehr des Tagesgestirns, und an diesem Tag werden Geschenke ausgetauscht. 

Das Yulefeuer ist für Hexen von besonderer symbolischer Bedeutung. Das gefeierte Ritual wird als Tanz des Rades oder Yuletanz bezeichnet und sein Sinn ist, die Sonne zur Wiedergeburt zu veranlassen.
21.12.Steinbock
Die Sonne tritt vom Zeichen des Schützen ein in das Zeichen des Steinbocks.
25.12. – 05.01.Rauhnächte
Germanisch / Runenmagie
Zeit zwischen den Jahren und zwischen den Welten. Fasten, beten, schützen. Alles Leben gilt jetzt als besonders bedroht. Es wird keine Rune zugeordnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert